Living Rooms


Verein zur Förderung städtischer Wohnkultur

Wasser der Stadt

PROJEKT | Jänner – Juli 2024 | LIVING ROOMS | Graz | in Kooperation mit dem MS|BG|BRG Klusemannstraße |  unterstützt von Architekturstiftung Österreich

Wasser ist lebensnotwenig. Kinder nutzen Wasser täglich und selbstverständlich: Wasser als Lebensmittel, Wasser, um sich zu waschen, Regen und Wasser im Schwimmbad. Wo das Wasser genau herkommt ist schwer selbstständig nachvollziehbar. Begriffe wie natürliches Wasser, künstlich geleitetes Wasser oder auch blaue Infrastruktur – liefern neue Denkansätze. Wasser in verschiedenen Kontexten und Vorkommen selbst zu verstehen, sowie Einblicke in Planungen blauer Infrastruktur standen im Fokus des Projektes.

Praktisch und theoretisch wurden Inhalte vermittelt. Ein Bezug zu aktuellen Hochwasserereignissen und dem niedrigen Grundwasserspiegel in Graz im Jahr 2023 wurde hergestellt. In Mini-Exkursionen am Schulareal erforschten die Kinder wie und wo Wasser zu finden ist. Haptische Erlebnisse legten eine Basis für den weiteren Wissenserwerb. Begriffe wie: Öffentlicher Raum, natürliches Wasser, Wasserkreislauf, Versiegelung, Lebensraum Wasser und Lebensformen die Wasser benötigen, wurden zu Beginn gemeinsam erarbeitet. In je sechs Gruppen erforschten die Klassen dann ihre Umgebung. Themen waren: „Tiere die Wasser brauchen“, „Pflanzen die Wasser brauchen“, „versiegelte Fläche“, „versickerungsoffene Fläche“, natürliches Wasser“, „nicht natürliches Wasser“. Die Expeditionsteams bewegten sich frei am Schulareal, befüllten Erhebungsbögen und übertrugen die Ergebnisse in Pläne. Kooperationen zwischen den Gruppen entstanden.

Experimente veranschaulichten Zusammenhänge. In Kleingruppen wurde getestet wie Wasser auf verschiedenen Böden versickert. Die Ergebnisse überraschten die Kinder. Ein zweites Experiment veranschaulichte die Speicherfähigkeit verschiedener Böden: Durch Gefäße mit verschiedenen Substraten (Sägespäne, Kies, Erde) floss Wasser in ein darunter aufgestelltes Glas. Geschwindigkeit, Durchfluss, und Filterwirkung wurden beobachtet. Individuelle Erfahrungen ermöglichten den Kindern eine detailliertere Wahrnehmung von Wasser. Persönliche Eindrücke wurden reflektiert und Inselwissen vernetzt. Die Ergebnisse wurden mit Plänen und Fotos in der Schule ausgehängt.

Das Projekt „Wasser der Stadt“ nutzte vorhandenes Wissen sowie Erfahrungen der Kinder zum Thema Wasser. Neue Aspekte und Lernfelder wurden mit Experimenten und Entdeckungsreisen ganzheitlich erfasst. Begriffe wie öffentlicher Raum, Stadt, Wasserkreislauf, Formen von Wasser in unserer Umgebung und blaue Infrastruktur wurden erarbeitet. Die aktive Beteiligung, das Erleben mit allen Sinnen, sowie das ergebnisoffene kreative Ausprobieren standen didaktisch im Zentrum des Projektes. Die Dokumentation des Erlebten und das Übertragen der Erkenntnisse in einen Plan ermöglichten eine sinnlich-räumliche Erfahrung. Abwechslungsreiches Arbeiten, die Experimente sowie Erfahrungen in der Praxis ermöglichten den Kindern einen positiven, kritischen und direkten Zugang zum Thema Wasser in der Stadt.

Schule: MS, BG, BRG Klusemann, Klusemannstraße 21, A – 8053 Graz, https://www3.klusemann.at/Schüler*innen: (Klassen 2a, 2b, 2c, 2d) in Summe: 120 Schüler*innen
Umsetzungszeitraum: Februar – Juni 2024

Lehrer*innen: Mag. Christina Brandstätter, BEd. Melissa Glaser, Mag. Bernhard Grabner-Pirker, Mag. Carina Jöbstl, MA, MMag. Marcus Rinner, M.A., Mag. Elisabeth Schrei-Scharp, Wretschitsch Patrick, BEd MA
Direktor: Dir. MMag. Klaus Tasch

Baukulturexpertise: LIVING ROOMS www.living-rooms.at
Konzept: DIin Franziska Schruth, Mag.a Daniela Zeschko
Umsetzung: DIin Franziska Schruth, Mag.a Daniela Zeschko, Silvia Krenn

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