Urheberschaft & Copyright

VORTRAG | Montag, 25. 11. 2013, LIVING ROOMS, Griesgasse 40, ab 18.00 Uhr
Exchangeveranstaltung der creativ wirtschaft austria. Vorträge für Kreative die per Live Stream aus Wien übertragen werden.
Urheberschaft & Copyright
Smarte Strategien im Copy & Paste Zeitalter

Der Schutz des eigenen Werks, aber auch die Berücksichtigung von Schutzrechten anderer, ist eine zentrale Frage im kreativen Geschäft. Ob Texte, Bilder, Designs oder Filme: Neues zu schaffen, ist das Kapital von Kreativen. Aufbauen auf Bestehendes, es zu verändern, weiter zu entwickeln und auf diese Weise innovativ zu sein, ist auch ein Mittel des kreativen Schaffens. Praktisch ist es einfach, fremde Werke zu verwenden, die Sicherheit im Umgang mit den eigenen und fremden Schutzrechten stellt Kreative aber häufig vor Herausforderungen.

RA Meinhard Ciresa, Experte für geistiges Eigentum & Wettbewerbsrecht gibt Antworten auf Fragen wie „Wie kann ich meine Werke konkret schützen und verwerten?“, „Was darf ich und was darf ich nicht im Rechte – Dschungel?“. Lars Zimmermann spricht aus der Praxis über Open Source Modelle zur Verwertung kreativer Leistungen abseits des gängigen Urheberschutzes und Karin Hager, CoGründerin von Flimmit zeigt, wie sie das Urheberrecht zu einem innovativen Geschäftsmodell in der Filmbranche geführt hat.

Anmeldung bis 18.11.2013 per Email: brischnik@me.com
Nähere Infos: http://www.creativwirtschaft.at/eventsawards/events/69617 | Info auf facebook

Zurück zur Übersicht